Firmseminar in Gernsheim

Der diesjährige Firmkurs erfolgt in diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit den Jugendlichen aus unseren beiden Pfarrgemeinden Heilig Kreuz und Sankt Laurentius. Nachdem sich im Februar in beiden Gemeinden die Firmbewerberinnen und Firmbewerber im Gottesdienst vorgestellt haben, ging es in der vergangenen Woche zum Firmseminar nach Gernsheim. Im Jugendhaus Maria Einsiedel verbrachten wir eine abwechslungsreiche Zeit, in der es thematisch um biblisch fundierte Orientierungshilfen im Leben ging. Dazu gehören zum Beispiel die Zehn Gebote als Weisungen für ein gelungenes bzw. gelingendes Leben, das Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe sowie die Bergpredigt. Jede/r hat die Möglichkeit, sich in eigener Verantwortung für das Positive, das Leben, den Segen zu entscheiden.
Bei der so genannten „think-about-tour“ hatten die Jugendlichen Zeit und Gelegenheit, über sich und ihr Leben intensiver nachzudenken und im Anschluss daran ein persönliches Gespräch mit einem der beiden Pfarrer oder der Gemeindereferentin zu führen.
An den Abenden fand die Gruppe jeweils zu Gebet und Gottesdienst zusammen. Zum einen stand die vielen Teilnehmern ungewohnte Form der Eucharistischen Anbetung im Mittelpunkt. Sich bewusst in der Gegenwart Gottes einfinden, sich sammeln, zur Stille und zum Gebet finden; gemeinsam singen, schweigen, Segen empfangen… Am Donnerstag feierten wir zusammen eine Abendmesse, die in besonderer Weise altersgemäß gestaltet war und in der Predigt auf originelle Weise den Song von Andreas Bourani „Auf anderen Wegen“ mit dem Tagesevangelium „Vom Reichen Prasser und dem armen Lazarus“ mit dem eigenen Leben in Verbindung gebracht hat.
Die gemeinsamen Mahlzeiten und weitere programmfreie Zeiten boten viele Möglichkeiten zu Gespräch und Begegnung. Eifrig genutzt wurde auch der Billard-, Kicker- und Tischtennisraum.
Die Feier der Firmung wird in St. Laurentius am 14.6. um 10.00 Uhr und in Heilig Kreuz am 28.6. um 10.00 Uhr stattfinden.

Firm-BT-2015_110_010

Firm-BT-2015_007_006 Firm-BT-2015_081_007 Firm-BT-2015_093_013 Firm-BT-2015_100_008 Firm-BT-2015_107_009