„Die Sternsinger kommen“

Sternsinger-1Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+18“ bringen die Sternsinger als die Heiligen Drei Könige auch in Bensheim und Lautertal wieder den Segen
„Christus segne dieses Haus“
zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

„Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ – so lautet das Motto der kommenden Sternsinger-Aktion.

Für alle Kinder, die Anfang Januar wieder oder zum ersten Mal als Sternsinger unterwegs sein möchten und alle, die gerne mehr über Indien und die Lebenssituation der Kinder dort erfahren möchten, werden im Pfarreien-Verbund am 25.11.2017 verschiedene Informationsveranstaltungen angeboten:

Hl. Kreuz
16:00 – 18:00 Uhr Sternsinger-Treffen im Pfarrzentrum von Heilig Kreuz

Liebe Kinder in Heilig Kreuz und Auerbach,
Sternsinger bringen Anfang Januar den weihnachtlichen Segen in die Häuser, sammeln Geld und helfen damit Kindern in anderen Ländern. Wollt ihr dabei sein? Wir laden alle Kinder ein, sich einzustimmen. Wir wollen uns kennenzulernen, etwas über die Sternsinger erfahren, vom Kindern hören und sehen, die in Indien leben, Lieder singen und natürlich miteinander Spaß haben. Dazu bist auch du herzlich eingeladen. Bitte bringe eine warme Jacke mit, denn bei gutem Wetter werden wir auch draußen sein. Du darfst gerne auch kommen, wenn du im Januar nicht mitlaufen kannst oder es noch nicht weißt. Du darfst natürlich auch im Januar kommen, wenn du am Vorbereitungstreffen keine Zeit hast.
Wir freuen uns auf dich!
Das Sternsinger-Team

St. Georg
14:00 – 16:00 Uhr Sternsinger-Nachmittag im Pfarrzentrum St. Georg
Eine kurze Information zum Nachmittag selbst liegt an den Info-Ständen in der Kirche aus bzw. wird auf der Homepage von  St. Georg veröffentlicht.

St. Laurentius
10:00 – 14:00 Uhr: Aktionstag für Kinder ab 8 Jahre im Pfarrzentrum
Der Kostenbeitrag für das Mittagessen beträgt 3 €.
Es wird darum gebeten sich möglichst bis zum 20.11. per Email anzumelden.

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat Willi Weitzel, der vielen Kindern durch die Fernsehserie „Willi wills wissen“ bekannt ist, wieder einen Film für die Sternsinger-Aktion produziert. Er war unterwegs in Indien und hat dort Kinder getroffen, die täglich von klein auf arbeiten müssen, oft unter ausbeuterischen und gefährlichen Bedingungen. Der Film und weitere interessante Informationen und Aktionen rund ums Sternsingen sowie um das Beispielland Indien sowie das Patenprojekt von St. Georg in Kolumbien werden Teil der Informationsveranstaltungen sein, zu denen die Sternsingerverantwortlichen aus den Gemeinden herzlich einladen.

Die Sternsinger sind an folgenden Terminen unterwegs:

St. Georg
Reichenbach: 6. Januar 2018
Bensheim, Gronau, Schönberg und Zell: 4. – 6. Januar 2018

St. Laurentius: 4. – 6. Januar 2018

Hl. Kreuz: 4. – 6. Januar 2018

Der gemeinsame Abschlußgottesdienst aller Bensheimer Pfarreien findet am
Sonntag, 7. Januar 2018 um 10:00 Uhr in Hl. Kreuz statt.

Anmeldeformulare zur Teilnahme an der Aktion im Januar für die Kinder liegen ab Ende November in den Kirchen bereit oder können von der Homepage der jeweiligen Pfarrei heruntergeladen werden. Die ausgefüllten Anmeldungen bitte im jeweiligen Pfarrbüro abgeben.

Die Anmeldung für den Besuch der Sternsinger ist bis zum 26. Dezember sowohl über Anmelde-Listen, die ab dem 1. Advent in den Kirchen ausliegen, als auch über das elektronische Anmelde-Formular auf der Homepage des Pfarreien-Verbundes möglich. Der elektronische Anmeldemechanismus gilt für den gesamten Pfarreien-Verbund Bensheim.