Erstkommunionkinder erkunden die Bibel

Wie schmeckt die Bibel?

Die Erstkommunionkinder der Gemeinde Heilig Kreuz konnten einen Samstagabend lang das Buch der Bücher kennenlernen und auf vielerlei unterschiedliche Art erfahren.

img_3636Beim Bibelabend am 7. Februar kamen Spaß und Spannung nicht zu kurz, die mit gebrachten Decken sorgten für kuschelige Vorlesemomente, viele Lieder füllten Pfarrzentrum und Kirche mit Klang. img_3637An verschiedenen Stationen konnten die Kinder Lichter basteln oder in hebräischer Schrift ihren Namen schreiben; sie konnten Rätsel zur Bibel lösen und verschiedene Nahrungsmittel, die in Geschichten wie dem Auszug aus Ägypten oder in Gleichnissen wie dem des Weinstocks genannt werden, schmecken. img_3638In der dunklen Abendkirche begleiteten sie mit Instrumenten die Geschichte wie Jesus den Sturm stillt, ein wenig später erleuchteten die Kerzen der Kinder das Dunkel. Das Buffet, zu dem jedes Kind etwas mitgebracht hatte, stillte jeden Hunger.DSCN0732

Initiiert vom PGR hatten sich einige Katechetinnen zusammengetan und das Kinderangebot organisiert. Unterstützt wurden sie durch eine Gitarrenspielerin aus der Gemeinde und Gemeindereferentin Irmgard Schatz. Susis Obstladen spendete exotische Früchte für das „Bibel-Buffet“. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!

(Ursula Stroth)

 

DSCN0715

DSCN0716