Fest des Glaubens in Maria Einsiedel

Den Glauben und das Zusammenwachsen gestärkt:
Wallfahrt der Pfarrgruppe nach Maria Einsiedel

Wallfahrt2-300x146Bei hochsommerlichen Temperaturen haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Gläubige aus der Pfarrgruppe Heilig Kreuz und Sankt Laurentius auf den Weg nach Maria Einsiedel gemacht um dort miteinander ein Fest des Glaubens zu feiern.
Zahlreiche Freiwillige waren an der Vorbereitung und Durchführung des Festes beteiligt und zeigten auf diese Weise, dass die Zusammenarbeit bereits an vielen Stellen prima funktioniert.

So wurde der Gottesdienst wieder musikalisch durch die Musik einer Projektband mit Musikerinnen und Musikern aus beiden Pfarrgemeinden bereichert. IMG_6570Die Verantwortlichen für die Kinder- und Familiengottesdienste hatten in diesem Jahr erstmalig gemeinsam einen Kinderwortgottesdienst vorbereitet, der den Kindern das Fest Mariä Himmelfahrt auf eindrucksvolle Weise näherbrachte.

Dass dieses Fest zudem ein Angebot für alle Generationen ist, wurde in diesem Jahr besonders an der IMG_2775Fahrradpilgergruppe deutlich, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedlichster Altersstufen gemeinsam unterwegs waren.

Vor und nach dem Gottesdienst war Zeit für Begegnung und Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken rund um die Pilgerhalle. Während die älteren Pilger eher den Schatten der Bäume, aber auch die Atmosphäre des schönen WIMG_6583allfahrtsortes genossen, eroberten die Kinder mit allerlei Spielgeräten die Wiese. Für Unterhaltung sorgte außerdem ein Quiz, bei dem pfarreiübergreifende Teamarbeit gefragt war.

Ein Abschlusssegen rundete das Fest ab und viele waren sich sicher, dass sie im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein werden.

Allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, sagen wir herzlichen Dank!