Weltgebetstag in Auerbach

WGT Auerbach 2018Evangelische und katholische Frauen – und auch ein paar Männer – feierten am Freitag, den 02.03.2018 mit viel Freude den Weltgebetstag.

In diesem Jahr lernten wir das kleine südamerikanische Land Surinam kennen, dessen ökumenisches „WGT-Komitee“ die Liturgie zum Thema „Gottes Schöpfung ist sehr gut“ vorbereitet hatte. Ein Land mit viel Regenwald, Wasser und vielen Ethnien, die seit Generationen dort gemeinsam wohnen. Nach einer bewegenden Liturgie mit beschwingter Musik gab es surinamische Köstlichkeiten und die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.

Großen Dank an die ökumenisch besetzte Vorbereitungsgruppe, die den Abend vorbereitet und die fremden Rezepte ausprobiert hatte – und ganz besonders an die Musikgruppe, die die Anwesenden durch die rhythmisch manchmal anspruchsvollen Lieder sicher führte, so dass alle laut mitsingen konnten! Dank auch an die evangelische Kirchengemeinde, in deren Gemeindezentrum der Weltgebetstag Gast war.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Weltgebetstag in Auerbach – am ersten Freitag in März 2019. Daher an alle die Einladung: Save the Date – 1. März 2019 im Pfarrzentrum der Heilig Kreuz-Gemeinde.

Text und Bild: Ursula Stroth