Willkommen in Auerbach – Pfarrer Poggel und Kaplan Kretsch!

Am ersten Oktober wurde Harald Poggel, gut bekannt als Pfarrer der Gemeinde St. Laurentius in der Weststadt, von Dekan Meurer als Pfarrer der Pfarrei Heilig Kreuz in Auerbach eingeführt. Mit diesem offiziellen Akt wird die Pfarrgruppe der beiden Pfarreien ganz konkret: zwei Gemeinden – ein Pfarrer.

P1280776Gleichzeitig wurde Daniel Kretsch als Kaplan in Bensheim mit Schwerpunkt für die Pfarrgruppe begrüßt.

Während des Gottesdienstes wurden Pfarrer Poggel Schlüssel, Evangeliar und Kelch als Zeichen der neuen Verantwortung für die Gemeinde in Auerbach überreicht.

Im anschließenden Empfang sprachen Pfarrer Engelbrecht von der evangelischen Kirchengemeinde Auerbach, Bürgermeister Richter und Konrektorin Steiner der Schillerschule ein paar Grußworte – ebenso wie Vertreterinnen der Ministranten und der KJG. P1280776Anschließend unterwarfen ein paar Mitglieder der Gemeinde Pfarrer und Kaplan einem spielerischen Eignungstest, den beide mit Bravour bestanden.

Text und Bilder: Ursula Stroth
–> siehe auch Bildergalerie